Unsere schriftliche Ausarbeitung der Projektarbeit ist fertig

wir haben es geschafft!

Unsere schriftliche Ausarbeitung der Projektarbeit ist fertig gestellt, wir haben die Arbeit jetzt abgegeben!

Es ist noch nicht vorbei. Natürlich liegt der Großteil der Arbeit jetzt hinter uns, jedoch sind wir auch noch nicht komplett fertig. Wir müssen noch eine Projektpräsentation vorbereiten, in der wir unsere Arbeit der Fachschule, sowie den anderen Auftraggebern vorstellen werden.

Letzte Woche haben wir, nachdem wir die Projektarbeit abgegeben haben, direkt mit einem oberflächlichen Brainstorming angefangen. Wir hatten in der Vergangenheit die Möglichkeit uns die Projektpräsentationen der vorherigen Jahrgänge anzuschauen. Das hat bei der groben Ablaufplanung geholfen um eine erste lockere „Gliederung“ zu erstellen.

Unser bisheriger grober Ablauf sieht so aus:

  • Begrüßung der Anwesenden und des Auftraggebers
  • Vorstellung der Gruppenmitglieder
  • Unternehmensvorstellung
  • Thema erläutern/ Inhaltsverzeichnis
  • Das Produkt BabyAR
  • Vorgehensweise während der Projektarbeit und MindMap mit Meilensteinplanung
  • Vorstellung Projektblog
  • Verabschiedung

Im nächsten Schritt müssen wir prüfen wo wir die zeitlichen Schwerpunkte während der Projektpräsentation setzen. Insgesamt haben wir eine Zeitvorgabe von einer 30 Minuten für die Präsentation. Mit anderen Worten können wir nicht jeden Punkt so ausführlich erläutern, wie in der schriftlichen Ausarbeitung. Außerdem ist der oben erwähnte Ablauf bis jetzt nur eine vorläufige Planung. Auch hier wird sich mit Sicherheit noch etwas ändern.

Nach wie vor gilt auch hier Pausen einplanen. Die Rechtschreibung muss geprüft werden und es muss eine logische Reihenfolge festgelegt werden, damit der Zuhörer der Präsentation ohne Probleme folgen kann. Zusätzlich sollte genug Vorbereitungszeit vorhanden sein, um sich auf die Projektpräsentation vorbereiten zu können, damit ein freies Sprechen vor Publikum möglich ist.

Nun haben  wir uns als Projektteam nach erfolgreicher Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung selber eine Woche Projektpause gegönnt. Auch so etwas muss einfach mal sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert