Es ist geschafft!
Am Dienstag den 05.06.2018, wurden wir zum Gespräch, bzgl. des Projektantrag, geladen.
Frau W. und Herr S., teilten uns mit, dass sie unsere Projektbetreuer seien und unser Abstract, sowie die Mind-Map ihnen gut gefallen habe.
Wir haben noch einmal mündlich erklärt, welches unsere Ziele sind und wie wir diese erreichen wollen.
Wir wurden darauf hingewiesen, dass es sinnvoller sei, auch im Rahmen der Vorgaben, uns auf eine Zielgruppe zu konzentrieren.
Diese Zielgruppe werden die Ärzte und Krankenhäuser sein.
Bei der Zielgruppe der Schwangeren, könnten wir nicht alle Marketinginstrumente anwenden. Sie würden als Randgruppe erscheinen. Das wird ihnen erstens nicht gerecht und zweitens würde es in der Arbeit wirken, als hätten wir sie aus Verzweiflung noch mit thematisiert. ?
Es gilt also weniger ist mehr. So können wir uns gezielt auf eine Zielgruppe konzentrieren und dieser auch gerecht werden.
Nach dem Startschuss legten wir direkt los!
Wir trafen uns am Samstag den 09.06.2018.
Diesen Termin hatten wir uns vorher schon gesetzt und hätten ihn verschoben, wenn wir bis dahin noch keine Rückmeldung bekommen hätten.
Nach der erfreulichen Rückmeldung konnten wir direkt loslegen.
Die nächste Aufgabe ist es eine Inhaltsübersicht zu formulieren. Quasi das Inhaltsverzeichnis unserer Arbeit.
Unser Vorteil dabei war, dass wir schon für das Abstract unsere Ziele sehr genau gesetzt hatten, und im Vorfeld schon einiges von uns strukturiert wurde (Siehe Mind-Map, Projektantrag).
Wir können uns an unseren Punkten orientieren und müssen diese in eine sinnvolle Reihenfolge bekommen, so dass die richtigen Komponenten auch im richtigen Teil der Arbeit landen.
Die Vorgaben die wir haben, strukturiert die Arbeit in folgende Punkte:
- Einleitung
- Hauptteil
- Theorie
- Darstellung der Arbeitsweise
- Ergebnisse
- Darstellung
- Interpretation (Fazit)
- Schlussteil (Zusammenfassung, Ausblick)
Um vor dem Schreiben, schon eine Übersicht der einzelnen Kapitel zu erstellen, ist es sehr wichtig, sich im Vorfeld über folgende Punkte im Klaren zu sein:
- Was soll unser Endergebnis sein.
- Wie kommen wir dahin.
- Welche betriebswirtschaftlichen Instrumente benötigen wir dafür.
- Wie wenden wir die Instrumente auf unser Produkt an.
- Welche Rahmenbedingungen sind zu erfüllen.
- Wie stellen wir unser Ergebnis vor.
(Die Auflistung ist beispielhaft und nicht vollständig.)
Wie sieht eine Übersicht nun aus
In unserem Fall, besteht der einleitende Teil aus:
Problemanalyse
Forschungsfrage und Zielsetzung
Aufbau der Projektarbeit
Projektblog
Methodik
Dieser einleitende Teil befasst sich somit mit den Hintergrundinformationen und der Frage, warum unsere Arbeit Sinn macht.
Auf den einleitenden Teil folgt dann der Hauptteil. In diesem geht es darum, die relevanten Instrumente vorzustellen und zu erläutern.
Dieser Schritt ist wichtig, damit der Leser einer solchen Arbeit das Grundwissen zum Verständnis erlangt.
Man kann nicht voraussetzen, dass der Leser beispielsweise eine SWOT-Analyse kennt oder weiß, was genau mit Distributionspolitik gemeint ist.
Darauf aufbauend steigt man nun weiter ins Thema ein und wendet nach und nach die Theorie auf das Produkt an.
Bei uns währen das zum Beispiel folgende zu behandelnde Punkte:
Grundlagen des Marketingkonzeptes
Analyse von Daten
Marktanalyse
SWOT-Analyse
Besonderheiten einer Innovation
Vorstellung des Innovationsmarketings
Zielmarkt
Chancen und Risiken
Markteintrittsbarrieren
Marketingstrategien
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Produktpolitik
Preispolitik
Struktur der Firma SOMAVIEW
Das Startup-Unternehmen SOMAVIEW
Das Produkt BabyAR
Operative Detailplanung des Produktes BabyAR
Ihr seht, schnell wird es sehr umfangreich ?
Nicht jeder Punkt wird später eine ganze Seite füllen, dennoch sind alle diese Punkte notwendig, um die Arbeit sinnvoll zu strukturieren.
Am Ende gelangt man dann zu den Ergebnissen, aus denen man dann das Fazit ziehen muss.
Ein Ausblick sollte auch nicht fehlen.
Ein Ausblick bietet die Möglichkeit, Empfehlungen zu geben. Beispielsweise, weil ein Thema nicht tiefer behandelt wurde aufgrund der Rahmenvorgaben, oder analysierte Daten in einem bestimmten Zeitraum erneut zu erheben sind, um Vergleichswerte zu bekommen.
Was folgt als Nächstes
Die Aufgabe Übersicht haben wir recht gut gemeistert, auch aufgrund unserer gut strukturierten Vorarbeit.
Am Anfang war uns nicht ganz klar, warum wir diese Übersicht schon so detailliert formulieren sollen, doch jetzt wo wir sie fertig haben, wurde uns bewusst, dass sie ein wirklich tolles und geeignetes Mittel ist, um den roten Faden nicht zu verlieren.
Der nächste Schritt ist es, die Grundlagen aus der Literatur zu erarbeiten.
Damit nicht jeder ALLES lesen muss, haben wir aus Zeitmanagement-Gründen beschlossen, dass jeder einen Teil des Marketings bis zum nächsten Treffen behandelt.
Das spart Zeit, ist aber auch sinnvoll um jedes Thema tief genug zu behandeln.
Würde jeder alles lesen und bearbeiten, könnte man das Thema nur sehr oberflächlich betrachten.
Es passt bei uns ja wunderbar, denn vier Marketinginstrumente auf vier Gruppenmitglieder zu verteilen, stellte uns nicht unbedingt vor eine große Hürde ?
Wer bearbeitet was
Sandra Schellenberg => Distributionspolitik
Jacqueline Schellenberg => Produktpolitik
Lucas Bender => Kommunikationspolitik
Sina Lübcke => Preispolitik
Das war es für heute, wie immer folgt bald mehr. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei bleibt.